Handelsregisterauskunft aus Bayern

Wo finde ich in Bayern die oder auch nur das zuständige Handelsregister und wo bekommt man eine Handelsregisterauskunft her?

In Bayern gibt es trotz diverser Zusammenlegungen noch über 20 verschiedene Registergerichte, wo auch die Handelsregister geführt werden. Welches Registergericht zuständig ist, das hängt vom Sitz der Kapitalgesellschaft ab, an dieses Registergericht müssen Sie sich wenden. Handelsregister sind in  Deutschland für jedermann kostenfrei einsehbar; Ausdrucke oder Auszüge kosten aber auch bei Eigenrecherche Gebühren. Sie könnten nun versuchen das richtige Handelsregister herauszufinden und dieses kontaktieren.
Wenn Ihnen das zu lange dauert oder zu umständlich ist, dann sollten Sie eine Firma beauftragen, der sich damit auskennt und so etwas tätglich macht. Es gibt dafür eine Reihe von Unternehmen, die darauf spezialisiert sind, Ihnen innerhalb von Minuten eine Handelsregisterauskunft abzurufen und zu übermitteln. Das Unternehmen, welches Sie über den unten aufgeführten Link erreichen, ist deutschlandweit tätig und verzichtet bei gewerblichen Kunden auf Vorauskasse.
Es reicht dann vollkommen aus, wenn Sie im Auftragsformular die Firma (Name) eingeben, das richtige bayrische Handelsregister wird herausgesucht und die gewünschten Informationen werden dann ggf. vom Handelsregister nicht nur in Bayern, sondern auch deutschlandweit abgerufen. Diese erhalten sie im PDF-Format per E-Mail.

Welche Informationen finden Sie auf einem Handelsregisterauszug aus Bayern?
Firma (Geschäftsgegenstand und Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung. Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters bei den Handelsregistern in Bayern ab ca. 2005 gibt es nur noch amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke. Allerdings ist der alte Begriff “Handelsregisterauskunft” noch sehr gebräuchlich.

Handelsregisterauskunft Bayern unter zeitl. Aspekt:
1. Der aktuelle Handelsregisterauskunft gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.
2. Der chronologische Handelsregisterauskunft gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete/gelöschte) seit dem Tag der Umstellung (ca. ab 2005) auf die elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder.
3. Der historische Handelsregisterauskunft zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist nicht aktuell, er endet ca. 2005, kann aber bei der Erarbeitung von Informationen über eine Gesellschaft auch von Interesse sein.

Auftragsformular: Handelsregisterauskunft Bayern

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