Wie bekommt man Einsicht in das Handelsregister von Deutschland?

Eine Einsicht ins Handelsregister, wie bekommt man die eigentlich? Zunächst das Allgemeine: Das Handelsregister ist ein offenes Register, d.h. jedermann kann kostenlos Einsicht nehmen. Ausdrucke, Auszüge, Kopie oder Beglaubigungen ziehen allerdings Gerichtsgebühren nach sich.
Wenn man sich sagt, dass man dies also schnell selbst erledigen will indem man hinfährt, dann muss man aber vorab klären, welches Handelsregister eigentlich zuständig ist. Früher war das Handelsregister immer beim nächtgelegenen Amtsgericht untergebracht, ausgehend von der Anschrift der Gesellschaft. Aber zwischenzeitlich wurden Handelsregister konzentriert und zusammengefasst, vor allem seit der Einführung der elektronsichen Registerführung. Es ist also besser, wenn man sich telefonisch erst einmal durchfragt und erst dann losfährt.
Aber ist das schon der schnellste Weg? Ganz sicher nicht, denn auch dort muss man warten, sich anstellen, zur Gerichtskasse laufen und die Gebühren vorab zahlen usw. Das kommt also eigentlich nur in Frage, wenn man viel Zeit hat.
Aber wenn es wirklich schnell gehen muss, dann schauen Sie sich einmal diese Seite an: Einsicht in das Handelsregister

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Ausdruck Handelsregister, Auskunft Handelsregister, Auszug Handelsregister, Handelsregister Deutschland abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.