Berlin-Handelsregister

Gibt es in Berlin nur ein Handelsregister für alle Stadtbezirke?

Ja, es ist in Berlin-Charlottenburg, beim Amtsgericht Charlottenburg, geführt. Allerdings befindet sich das Handelsregister Berlin in einer Außenstelle Nähe Zoo, in der Hardenbergstr. 31, 10623 Berlin.

Das Handelsregister Berlin ist in 2 Abteilungen unterteilt, die sich beide in der genannten Außenstelle befinden:

Abteilung A (HRA):
– Einzelkaufleute (abgekürzt e.K., e.Kfm, bei Kauffrauen e.Kfr. o.ä.)
– OHG (offene Handelsgesellschaft)
– KG (Kommanditgesellschaft)
– GmbH & Co KG

Abteilung B (HRB):
– GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
– AG   (Aktiengesellschaft)
– KGaA (Kommanditgesellschaft auf Aktien)
– WaG   (Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit)
– Ltd. / Zweigniederlassung (Ltd.-Gesellschaft ausländischen Rechts)

Das Handelsregister Berlin ist für jedermann kostenfei einsehbar, Ausdrucke oder Auszüge jedweder Form erfordern aber auch bei Eigenrecherche Gebühren. Wenn Ihnen die Zeit fehlt, dort selbst Einsicht zu nehmen, dann übernehmen wir das gern.

Auftragsformular anschauen:  Handelsregister Berlin

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister Deutschland abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.