Die englische Limited im Handelsregister von England.

Wo erhält man Informationen über eine englische Limited?

Diese Limited Gesellschaften sind in aller Regel beim Handelsregister in England registriert, dem Companies House in Cardiff. Limited Company (Ltd.) wird im britischen Gesellschaftsrecht eine nicht börsennotierte Kapitalgesellschaft mit Haftungsbeschränkung genannt. Sie ist im Vereinigten Königreich auch für kleine und mittlere Unternehmen die gebräuchlichste Form der Kapitalgesellschaft und erfüllt  ähnliche wirtschaftliche Funktionen wie die deutsche oder österreichische Gesellschaft mit beschränkter Haftung. (GmbH). Da solche Gesellschaften weitestgehende Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU besitzen geht man davon aus, dass wegen deren schnellen Gründungsmöglichkeiten und des geringen Nominalkapitals mehrere zehntausend Ltd. auch in Deutschland existieren.
Im Handelsregister von England, also dem Companies House, kann man eine Vielzahl von Dokumenten über eine einzelne englische Limited abrufen. Die Vielzahl resultiert daher, dass im Gegensatz zum Handelsregister in Deuschland eine englische Limited regelmäßig Erklärungen an das Handelsregister in England einreichen muss, auch wenn es keine Änderungen bei der Gesellschaft gegeben hat. Das kann dann schnell zu einer Vielzahl von hinterlegten und abrufbaren Dokumenten kommen, die sich teilweise in ihrer Aussage auch überschneiden. Neben einer guten Kenntnis der englischen Sprache ist daher auch ein gewisses Fachwissen nötig, etwa, dass ein Annual Report einer Jahresbilanz gleichkommt, ein Director der Geschäftsführer, ein Shareholder ein Gesellschafter ist usw.

Es kann daher günstig sein, wenn man mit dem Abruf von Dokumenten jemanden beauftragt, der sich damit auskennt bzw. Erfahrungen mit dem Aufbau des Handelsregisters in England hat. Denn sonst könnten Sie in die Kostenfalle tappen.  So können Sie davon ausgehen, dass nur die Dokumente abgerufen werden, die Sie auch benötigen.

Noch ein Tipp: Wenn die englische Limited ihren Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im Handelsregister England eintragen, sondern auch im deutschen Handelsregister mit einer Zweigniederlassung. Wenn man es genauer wissen will, dann sollte man allerdings auch beim Handelsregister in England prüfen, denn es ist schon vorgekommmen, dass die Zweigniederlassung in Deutschland noch registriert war, die eigentliche englische Limited beim Handelsregister in England aber bereits gelöscht war. Das kann passieren, wenn eine englische Limited gegenüber dem Handelsregister England bestimmte Pflichten versäumt hat, gelöscht wurde und dies dem deutschen Handelsregister nicht mitgeteilt wurde und einfach weiter geschäftlich aktiv ist. Über die Gründe kann man spekulieren. Trotzdem, es zuerst auch in Deutschland zu versuchen, kann von Vorteil sein.
Und eine aktuelle Frage sei abschließend genannt: Inwieweit kann sich am Umgang mit den Ltd. im Zuge der Brexit-Verhandlungen etwas ändern? Während der Verhandlungen und eventuell für eine noch festzulegende Übergangsfrist müssen die Grundfreiheiten der EU-Verträge für Großbritannien gelten. Deswegen werden sich Gesellschaften britischer Rechtsform während in dieser Zeit weiterhin auf Art. 49 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union berufen können. Aus der dort garantierten Niederlassungsfreiheit folgt aber zugleich, dass selbst die Neugründung von Ltd. mit Verwaltungssitz in Deutschland prinzipiell weiter möglich ist und von den deutschen Gerichten bis dahin akzeptiert werden muss. Seit den Verhandlungsrunden im Dezember 2017 gehen sowohl die EU wie auch die Briten davon aus, dass nach weitestgehender Klärung der drei vorgelagerten Grundfragen (Rechte der Bürger, Nordirland, Zahlungen) kurzfristig der Startschuss für die zweite Brexit-Verhandlungsphase erfolgt. In deren Mittelpunkt steht ein Freihandelsvertrag. Der Wille zu einem gemeinsamen Wirtschaftsraum scheint also auf beiden Seiten nicht nur pragmatisches Ziel zu sein, sondern auch  aktuelles Kernthema im Klärungsprozess zu werden. Damit erhöht sich die Chance, auch eine Fortschreibung bisher garantierter Niederlassungsfreiheit zeitnah zu vereinbaren. So könnten bewährte Verfahrensweisen im Umgang miteinander, wesentliche Wirtschafts- und ähnliche Auskünfte betreffend, erhalten bleiben.

Wir holen seit Jahren die Auskünfte über englische Limited ein und wissen, ausgehend von Ihrem Auftrag, welche Datensätze relevant sind und welche eher nicht. In der Regel können wir diese Dokumente dann innerhalb von wenigen Stunden übermitteln. Nachfolgend finden Sie auf dem Auftragsformular alle nötigen Informationen, auch zur Bezahlung.

Auftragsformular: Englische Limited-Registerauszug

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