Handelsregister England

Woher erhält man Informationen aus dem Handelsregister in England, und zwar über eine englische Ltd.?

Das Handelsregister in England ist das sog. Companies House und wird in Cardiff und in zwei Nebenstellen geführt. Dort kann man eine Vielzahl von Dokumenten über einzelne englische Ltd. abrufen, allerdings gibt es im Vergleich zu einem Handelsregisterauszug in Deutschland einige Unterschiede, vor allem was die Menge der Dokumente betrifft. Das hat damit zu tun, dass eine englische Ltd. regelmäßig Erklärungen an das Handelsregister in England einreichen muss, auch dann, wenn es keine Veränderungen gab. Das kann schnell zu der erwähnten Vielzahl von hinterlegten und abrufbaren Dokumenten führen.
Weitere Klippe: Neben einer gebotenen Kenntnis der englischen Fachsprache ist auch etwas Fachwissen nötig, z.B., dass ein Annual Account einer Jahresbilanz gleichkommt, ein Director der Geschäftsführer, ein Shareholder ein Gesellschafter ist usw. Es ist daher in mehrerlei Hinsicht günstig, mit dem Abruf von Dokumenten jemanden zu beauftragen, der sich damit auskennt bzw. Erfahrungen mit dem Aufbau des Handelsregisters in England hat. Sonst kann es teuer werden.
Tipp:
Sobald die Ltd. den Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im Handelsregister England eintragen, sondern auch im deutschen Handelsregister mit einer Zweigniederlassung. Wenn man es genauer wissen will, dann sollte man allerdings auch beim Handelsregister in England prüfen, denn es ist schon vorgekommen, dass die Zweigniederlassung in Deutschland noch registriert war, die eigentliche Ltd. beim Handelsregister in England aber bereits gelöscht war. Das kann passieren, wenn eine englische Ltd. gegenüber dem Handelsregister England bestimmte Einreichungspflichten versäumt hat und daher gelöscht wurde, dies dem deutschen Handelsregister nicht mitteilt wurde und nun einfach weiter geschäftlich aktiv ist. Die Gründe können vielfältig sein.
Beachten Sie auch folgende aktuelle Fragestellung: Inwieweit kann sich am Umgang mit den Ltd. im Zuge der Brexit-Verhandlungen etwas ändern? Während der Verhandlungen und eventuell für eine noch festzulegende Übergangsfrist, die nach jetzigen Erkenntnissen bis Ende 2020 gelten soll, müssen die Grundfreiheiten der EU-Verträge für Großbritannien gelten. Deswegen werden sich Gesellschaften britischer Rechtsform während dieser Zeit weiterhin auf Art. 49 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union berufen können. Aus der dort garantierten Niederlassungsfreiheit folgt aber zugleich, dass selbst die Neugründung von Ltd. mit Verwaltungssitz in Deutschland prinzipiell weiter möglich ist und von den deutschen Gerichten bis dahin akzeptiert werden muss.
Nach derzeitigem Kenntnisstand in Bezug auf wirtschaftliches Handeln in der Zukunft gehen die Vorstellungen der Briten und der EU in Richtung eines tiefgreifenden Freihandelsabkommens als wahrscheinlichste aller Möglichkeiten zur Regelung der zukünftigen Beziehungen beider Verhandlungspartner. Das könnte dafür sorgen, dass bisherige Abläufe im Umgang mit Ltd. und deren Registrierung fortgeschrieben werden. So könnten bewährte Verfahrensweisen im Umgang miteinander, wesentliche Wirtschafts- und ähnliche Auskünfte betreffend, erhalten bleiben.

Wir holen seit Jahren Auskünfte über englische Ltd. ein und wissen, welche Datensätze relevant sind und welche eher nicht. In der Regel können wir diese Dokumente dann innerhalb von wenigen Stunden übermitteln.

Auftragsformular: Handelsregister England

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